banner_ohne_rand_724x94

Aktuelles

Hinweis: Sehen Sie immer die neuesten Daten?
Je nach Einstellung Ihres Webbrowsers (Internetexplorer, Firefox ect. ) kann es sein, dass Ihnen eine alte Seite aus dem Speicher Ihres Computers angezeigt wird.
Lösung: Browser so einstellen damit er die aufgerufene Seite immer vom Server ladet, oder einfach zur Sicherheit Taste << F5 >> drücken oder im Browser das Zeichen für << Seite neu laden >> anklicken!

Neu
GV 2017 der Tösstrom AG am Montag 19.Juni 2017 um 18 Uhr 30

Neu
16. Juli 2017
Die Juni Produktionszahlen waren mager. Nur an 18 Tagen konnte Strom produziert werden und wenn die Turbine lief, dann nur mit wenig Leistung. Es war einfach zu trocken.
Für den Juli sieht es im Moment nicht besser aus. Es kommt einfach darauf an ob Gewitter regelmässig und gemässigt kommen, damit die Anlage nicht abgestellt werden muss.

11. Juli 2017
Neue Rubrik Pressemeldungen mit Berichten über die Aktionärsversammlungen der toesStrom AG geschrieben von Journalist Koni Ulrich

11. Juni 2017
Die Mai Produktionszahlen waren knapp unter dem Durchschnitt.
Für Revisionsarbeiten war die Anlage für 4 Tage ausser Betrieb.
Im Juni hängt es sehr von den Gewittern ab, ob wir einen guten oder schlechten Monat haben werden. Zurzeit sind wir unter dem Jahresdurchschnitt mit der Produktion.

16. Mai 2017
Der April war enttäuschend bezüglich Produktionszahlen. Der Mai sieht besser aus und sollte wieder im Durchschnitt sein.

16. April 2017
Die Produktionszahlen des März waren ebenfalls im 10 jährigen Schnitt. Bis zum Karfreitag konnte produziert werden, bis es wieder ausreichend regnet wird sich die Turbine vorerst ausruhen. (Besuch vom Osterhasen)

18. März 2017
Die Produktionszahlen des Februar waren genau im 10 Jahreschnitt.
Seit dem 8. Februar läuft  das Kraftwerk bis auf einen kurzen Unterbruch am 9.03.
Die erste Hälfte März war gut. Es kommt nun darauf an ob es hin und wieder etwas regnet.

20. Februar 2017
Die Produktionszahlen des Januars sind in der Regel gut. Leider gilt dieses Jahr der Spruch: Keine Regel ohne Ausnahme. Es konnte nur an 8 Tagen Strom erzeugt werden. Somit hatten wir eine der niedrigsten Produktionen seit der Erneuerung des Kraftwerks 2006.

6. Januar 2017
Leider blieb der Dezember trocken. Schade, so haben wir knapp die Jahres Sollproduktion verpasst.
Vom 12. bis am 20. Januar konnte dann wieder Strom produziert werden.
Nun steht das Kraftwerk bereits wieder wegen Wassermangels still.
Wir hoffen nun, dass das Wetter im 2017 wieder mitspielt.

5. Dezember 2016
Wir konnten wie erhofft ab dem 13.11.2016 ohne Unterbruch produzieren und haben somit gute November Produktionszahlen erhalten.
Leider steht die Anlage bereits seit dem 16. Dezember wieder wegen Wassermangel still.

Wir wünschen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

16. November 2016
Der Oktober war wie angekündigt schlecht.
Bis am 12. November lief das Kraftwerk nur an 5 Tagen wegen Wassermangel oder zu viel Laub. Trotzdem sind die Produktionszahlen bereits höher als im Oktober. Nun hoffen wir auf einen guten Schlussspurt.

16. Oktober 2016
Der September war trocken. Nur an 17 Tagen konnte Strom produziert werden. Es waren im Schnitt nur 130 kW. Produktionszahlen
Lassen wir uns überraschen was der Oktober bringt.

13. September 2016
Die August Produktionszahlen waren im Durchschnitt.
Der September scheint etwas trocken zu werden. Bereits musste das Kraftwerk wegen Wassermangels für einige Tage abgestellt werden.

Seit 1. September 2016 neue Adresse Kontakt
toesStrom AG
Othmar Blumer-Strasse 1
8427 Freienstein

15. August 2016
Die Juli Produktionszahlen waren wieder erfreulich. Das Kraftwerk musste immer nur kurz  für einige Stunden wegen Hochwasser abgeschaltet werden. Die Flutwelle am 22. Juli 2016 hat beim Kraftwerk Freienstein den Wasserpegel in einigen Minuten um 1m ansteigen lassen. Dabei stieg der Abfluss kurz von 8 m3/s auf 42 m3/s. Gegenüber den Bildern vom oberen Tösstal war das Geschehen nicht mehr so imposant, aber immer noch beindruckend.
(Bericht mit Video im Der Landbote)
Der August sieht immer noch gut aus.

15. Juni 2016
An der Aktionärs-GV wurden alle Traktandierten Geschäfte einstimmig angenommen.

Der Juni war die Produktionszahlen betreffend wiederum erfreulich. An 7 Tagen konnte nicht produziert werden. 1 Tag wegen Wartungsarbeiten und 6 Tage wegen Hochwasser.
Der Juli wird sicher denn Durchschnitt erreichen.

12. Juni 2016
Die Mai Produktionszahlen waren deutlich besser als der Durchschnitt. Nach dem Hochwasser vom 13. - 15. Mai lief die Anlage fast immer mit maximaler Leistung.
Der Juni läuft bisher gut. Wegen Hochwasser musste vom 7. - 9. Juni einige male für gesamt 2 Tage abgestellt werden.

22. April 2016
Die April Produktionszahlen waren im Durchschnitt und somit doch etwas besser als erwartet.
Der Mai wird im Schnitt sein , da das Hochwasser vom 13. - 15. Mai nicht zu einem längeren Betriebsunterbruch führte.
Die Energieproduktionstabellen wurden etwas angepasst. Es werden nun für den Durchschnitt immer die letzten 10 Jahre genommen und nicht mehr nur der laufende Durchschnitt.

14. April 2016
Die März Produktionszahlen waren wie erwartet im Schnitt.
Der April ist bisher schon nicht mehr so gut, sollte es nicht bald regnen könnte es sogar ein schlechter Monat werden.

21. März 2016
Es war ein Rekord Februar und obwohl der Monat nur 29 Tage hatte steht er an vierter Stelle, gemessen an allen bisherigen Produktionszahlen
Der März ist im Jahresdurchschnitt jeweils der ertragreichste Monat. Dies dürfte auch für dieses Jahr eintreffen. Etwas mehr Regen würde noch helfen.

13. Februar 2016
Im Januar konnte das Kraftwerk endlich wieder produzieren und hat beinahe den langjährigen Monatsdurchschnitt erreicht. Bis jetzt sieht der Februar auch gut aus.

17. Januar 2016
Nun ist das trockene zweite Halbjahr 2015 vorbei und wir können aufs Jahr 2016 hoffen. Der Januar sieht jedenfalls schon etwas besser aus. Wir haben bis zum 17. Januar bereits an 13 Tagen produziert und mehr Strom geliefert als von August bis Dezember 2015 zusammen !

 

[Startseite] [Aktuelles] [Pressemeldungen] [Gründung AG] [Die Aktionäre] [Die Töss] [Alte Turbinen] [Das Kraftwerk] [Bilder Übersicht] [Danke] [Kontakt] [Links extern]